Dienstag, 22. Oktober 2013

Rollenspiel Quest Tag 19 bis 22

Tag 19: Wie abergläubisch bist Du in Bezug auf Deine Würfel? 

Eher nicht. Es kam schon vor, dass ich den ganzen Abend Mist würfele, aber da wo es drauf ankommt und gibts einen kritischen Erfolg. Ist entweder seltsam oder schlicht meine Wahrnehmung. Aber das passiert auch online mit digitalen Würfeln. 

Tag 20: Gibt es ein System, dass Du immer schon mal spielen wolltest, aber nie dazu gekommen bist?

Ich hätte schon mal gern Earthdawn ausprobiert. Aber irgendwie kam es nie dazu.

Tag 21: Wie leicht kommst du auf Rollenspiel-Ideen und wie schwer fällt es Dir, diese auszuarbeiten?

 Hm... Das draufkommen, ist nicht das Problem. Aber fürs Ausarbeiten langweile ich mich zu schnell. Leider. Wenn ich was für eine Gruppe mache, bzw. schon einen festen Termin habe, fällt mir das Ausarbeiten aber leichter.

Tag 22: Was für ein Film oder was für ein Buch hat Dir am meisten Inspiration für Dein Rollenspielhobby gegeben?

 In meiner Jugend habe ich bei einem Bücherflohmarkt der örtlichen Bücherei für eine DMark einen Doppelband vom Autor Eric Van Lustbader gekauft. Drinne waren zwei Romane. Der eine war Dai-San, das Finale der Sonnenkriegertrilogie und der andere war Moichi, welche die Geschichte eines ehemaligen Wegbegleiters des Dai-Sans ist. Episch und emotional. Bei Dai-San begleitet der Leser Ronin auf der Suche nach eben dem Dai-San, dem Krieger der Abendsonne und der einzige der den Sieg gegen die Kräfte der Finsternis im Endkampf bringen kann. Bei Moichi begleiten wir diesen Seefahrer, wie er sich für einen verstorbenen Freund ins bergige Hinterland begibt auf der Suche nach dessen großer Liebe und in der Hoffnung eine böse Hexe auszuschalten. Es ist superlange her, dass ich beides gelesen habe, aber wenn ich an Epik und Emotionen denke, dann an diese beiden Romane.

Ich konnte mich nicht überwinden, andere Bücher von Lustbader, die teils in der Jetztzeit spielen, zu lesen. Da passierte einfach nichts. Vielleicht sollte ich Moichi und Dai-San mal im Original lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen