Samstag, 5. Oktober 2013

Rollenspiel Quest Tag 3&4&5



Tag 3: Was ist Dein Lieblings - Setting?

Ich habe kein Lieblingssetting. Es gibt Settings die ich nicht mag (Aventurien) und Settings die ich mehr mag. Aber oft genug habe ich auch in irgendwelchen Homebrews oder nur grob umrissenen Settings gespielt, dass ich wirklich kein Lieblingssetting habe.
Ich fand es waren bei der Settingchallenge des Tanelorn einige gute und interessante dabei. Ich selbst hatte damals die Nightly Impala beigetragen, die ein kleines SciFi-Setting auf engem Raum ist.
Im Großen ziehe ich Settings vor die nicht allzuweit von unserer heutigen Realität entfernt sind. Das Setting von Shadowrun geht schon in die richtige Richtung, aber die typische Spielweise des Systems gefiel mir nicht. Supernatural, die Fernsehserie die auch mit eigenem RPG kommt, ist tatsächlich das was einem Lieblingssetting am nächsten kommt.

Tag 4: Was ist Deine Lieblings - Rollenspielrasse?

Werwölfe und Katzen oder Katzenmenschen. Am besten solche, die nicht verflucht sind und die Verwandlung kontrollieren können. Ich mag einfach die Möglichkeit, die Form je nach Bedarf wechseln zu können.
Bei Witchcraft gibts ausserdem die Bast. Das sind Katzen, die im alten Ägypten mit Spirits verbunden wurden und nun intelligent sind, auch zaubern können und die High Bast können sich für kurze Zeit auch in Menschen verwandeln.

Tag 5: Was ist Deine Lieblings - Rollenspielklasse?

Jäger. Wobei ich hier Klasse als Archetyp interpretiere. Ob nun als Kopfgeldjäger, Waldläufer oder Jäger des Übernatürlichen. Durch ihre Spezialisierung und den Nimbus der Einsamkeit, verlassen sie sich stark auf sich selbst und ihre Fähigkeiten. Ihr moralischer Kompaß baut auch auf dem Kreislauf von Werden und Vergehen auf und ist nicht beschränkt auf das was gesellschaftlich hoch angesehen wird. Das macht den Jäger auch abseits seiner Fähigkeiten für mich interessant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen