Mittwoch, 25. September 2013

Dungeon World ausprobiert und wie wärs mit Zombies?

Hey liebe KatzenRPGfreunde!

Dank dem Tsu und tollen Mitspielern habe ich gestern Dungeon World spielen können.
Hat echt Spaß gemacht und ist empfehlenswert. Ich hatte ja mit mehr klassischem Regelwust gerechnet, weil Dungeon ja nach Dungeon Crawl klingt. Weit entfernt von der Wahrheit. Ja, es hat sowas wie Klassen, aber es geht eher in die Geschmacksrichtung Storytelling denn Oldschool.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Fragen, die auch darauf ausgerichtet waren, die 'Bonds', die Bindungen festzulegen.
Man würfelt immer mit 2w6, je nachdem was man tut, gibts einen kleinen Bonus oder Malus von den Attributen. Ausser, wenn man jemanden unterstützen und ihm einen Bonus verschaffen will. Dann gibts soviel Bonus wie man Bindungen zu demjenigen hat.
Für diese Bindungen gibt es vorgegebene Sätze auf den Charakterbogen, die sich je nach Klasse unterscheiden (Jede Klasse hat ihren eigenen Charakterbogen). Für meinen Ranger waren das bspw. so Sätze wie " ____ is a friend of nature, so I will be their friend as well" oder "____ does not understand life in the wild so I will teach them" Wie ich es verstanden habe, sind die Bindungen aber nicht darauf limitiert.
Ich weiß noch nicht wie weit ich mich von Fate entfernen werde, oder ob ich gar näher an FAE heranrücken werde, aber die Bindungen gefallen mir. Kann man sicher mit Aspekten verbinden.

Davon ab hat DW zwar Klassen, was für mich sonst fast ein Ausschlusskriterium ist, aber durch den Storytelleransatz kann ich damit bei DW gut leben. Ich empfehle daher durchaus Dungeon World einfach mal probezuspielen. Fragt einfach in der Rollenspielergemeinschaft auf g+ oder dem Rollenspielerforum eurer Wahl nach einer Testrunde.

Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken mein Standardsetting erstmal liegen zu lassen und das Zombiesetting zu priorisieren. Bei diesem wäre das Tabu aufgehoben mit den Menschen nicht zu sprechen und man könnte Gruppen mit Mensch und Tier haben, die miteinander kommunizieren und in den Zombies einen gemeinsamen starken Feind haben. Wobei Feliskatzen mit ihrem Draht zu Bastet auch mehr über die Ursachen wissen würden, als der Mensch. Das klingt einfach spannender für mich.
Wie fändet ihr das? Schreibts mir hier in der Kommentarsektion, wo auch immer ich den Link hingepostet habe oder auch gleich ins Forum von RSPBlogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen