Montag, 2. Mai 2011

Spielbericht Felis über TS

Gestern war es also so weit und ich hab meine zweite Runde Felis testgeleitet, diesmal über TeamSpeak. Erstmal: es lief tatsächlich besser als erwartet. Meine Spieler waren aber auch erste Sahne. Daher erst mal aus Sicht der Spieler. Spielbericht von Dolge und TheLemming. Klingt ja gar nicht so schlecht. Vielleicht bin ich doch kein so übler SL, aber nun gut, mit so tollen Spielern muss man auch nicht viel machen. Die Schwächen lagen vor allem in mangelnder Vorbereitung. Aber ich drösel das mal auf.

Technisches: Eigentlich wollte ich Pen&Paper nutzen, ein Programm mit Scribble, Chat und Würfelbot. Aber irgendwie hab ich schlicht keine Verbindung bekommen. Die Schwierigkeiten haben zumindest mein allgemeines Lampenfieber gedämpft. Daher hat Dolge im Teamspeak den Würfelbot zur Verfügung gestellt und für die Karte hat er Scriblink vorgeschlagen. Eigentlich kein schlechtes Tool, aber das Bild der Karte dass ich von maps.google gecropt hatte, war natürlich in viel zu kleiner Auflösung.
     
Der Anfang: Ich habe kaum was erklärt. Bei der Tischtestrunde hab ich vorher alles auch mit dem Schattenland und den Gaben erklärt, hatte grob eine eine Karte gezeichnet in der die Spieler eintragen konnten, wo sie wohnen, wo ihre Freunde und Feinde wohnen etc. So etwas haptisches hilft zumindest mir als Spielleiter sehr beim  reinkommen ins Spiel, ich kann mir das Setting einfach besser vorstellen. Online, auch durch den Ausfall des Pen&Paper-Programmes ging das natürlich nicht sonderlich gut. Ich war noch immer nervös aber schliesslich fing ich doch an.

Die Story lässt sich ja in den Spielerberichten schon gut verfolgen. Ich muss dazu sagen, ich konnte mich kaum vorbereiten, aber das kann ich nie, zumindest nie so, dass ich mich gut vorbereitet fühlen würde.
Wir haben jedenfalls angefangen ohne einen Charakter näher auszuarbeiten. Dadurch dass ich vorher nichts erklärt habe, auch weil mir das schwerfiel, weil ich sie einfach nicht sehen konnte (teamspeak ist wirklich Blindflug), haben sich fast alle dafür entschieden im ersten Leben zu sein, bis auf Dolge, mit dem ich mich aber auch schon früher über Felis ausgetauscht hatte. Der interessante Part von Felis kommt aber erst zum Tragen, wenn man das erste Leben hinter sich hat, Gaben hat, Licht einsetzen kann, ins Schattenland schauen und auch gehen kann. Daher schien es den meisten Spielern auch systemseitig wohl recht langweilig. Denn ein Trick, ein Angriff wird mit Körper gewürfelt, der Trick selbst steigert die Zahl der Erfolge, wenn der Wurf erfolgreich war. Dadurch dass wir keine Charaktere ausgearbeitet hatten, hab ich sie einfach auf Körper würfeln lassen. Ich bastel jetzt (am besten wirklich JETZT) lieber für die bisherigen Charaktere die Werte. Das macht es weniger langweilig, weil man plötzlich weiß was man kann.

Vom Spielleiterischem selbst bin ich jetzt weniger nervös, beim nächsten Mal, hoffe ich, auch da ich vorher nicht alle Spieler kannte.
Vom Regeltechnischen her, hab ich die Schwächen des Kampfsystems besser definieren können. Und beim Lesen alter Threads von mir, auf der Suche nach der Änderung hab ich festgestellt, dass ich wirklich besser mal ein ordentliches PDF zusammenpacke. Die Probleme, mein Gegner zu schwach, Erfolge gegenrechnen etc. hatte ich nämlich alle schon gelöst. My fault.

Die Spieler waren jedenfalls klasse und da sie mich wieder leiten lassen wollen, werde ich dem gerne nachkommen. Nur ich selbst muss endlich in die Hufe kommen und wirklich dieses blöde Werk zusammengeschrieben veröffentlichen. Und die Charaktere bauen. Denn eigentlich kann ich im Groben schon ziemlich mit Felis zufrieden sein. Der Teufel steckt im Detail und in meiner Angst vor der den weißen Seiten, wenn der Editor mal offen ist. Jetzt bastel ich erstmal Charaktere :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen