Donnerstag, 28. Februar 2013

Trappings, Skills und Stunts

... sind echt wichtig wenn man ein FATE-Spiel entwickeln möchte. Ich lese zur Zeit diesen Post auf faterpg weil ich danach gesucht habe, wie man sinnvoll Trappings beschreibt. Doch erstmal für Fate-nichtkenner: Was sind überhaupt Trappings? Trappings(Übersetzung laut leo.dict.org 'der Einfang') sind die einzelnen Sachen, was ein Skill/eine Fertigkeit kann. Beispielsweise könnte man für den Skill "Schwertkampf" die Trappings "Angreifen mit dem Schwert" "Verteidigen mit dem Schwert" und "Erkennen der Qualität eines Schwertes" annehmen. Stunts wiederum erweitern die Skills, entweder geben sie unter einem Umstand einen Bonus auf eines der Trappings oder fügen ein weiteres Trapping hinzu. Klar ist wichtig, wieviele Stress Tracks ich möchte, wie ich das Körper/Seele-Ding mit den Toden umsetze und ob ich bestimmten Kernaspekten eine bestimmte Richtung geben möchte. Der wichtigere Teil sind allerdings die Trappings, Skills und Stunts. Die bestimmen schlußendlich nämlich das Feeling des Settings.
Das hab ich beim Wuxia-Fate kapiert. Mein Feeling für das Setting resultierte sehr stark aus der Anwendung der Stunts. Denn immer wenn jemand einen coolen Wuxia-Kampfmove gemacht hat, war das ein Stunt. Die Aspekte gaben uns zwar auch etwas Wuxiagefühl, waren meiner Meinung nach aber eher dafür zuständig das Drama und die Epicness anzuheben. Hätte es keine Aspekte gegeben, die Stunts hätten gereicht um das Wuxia-Feeling zu erzeugen.

Ich glaube, wenn man für einen Oneshot, noch dazu in einem eher modernen Setting, ein freefate-Derivat erstellt, ist es völlig legitim sich nur die Skillliste von freefate zu modifizieren. Bei einem Setting das aber reich an Fantasyelementen ist oder so einen ganz anderen Fokus nutzt, reicht das nicht. Für einen Oneshot ja, aber nicht, wenn man bspw. für eine Kampagne ein Setting auf Fate konvertieren will.

Meine Aufgabe ist es ganz klar, mir eine passende Skillliste mit allen dazugehörigen Trappings und einer ordentlichen Stuntliste zu überlegen.

Ich hab mittlerweile eine passable Idee, wie ich das mit den Toden und der Wiedergeburt regeln werde. Dank Fate wirds auch möglich sein, was anderes als ne Katze zu spielen, so lange es ein Tier ist. Das werd ich ganz gut regeln können, denke ich. Arbeit wird es jetzt erstmal sein die Skillliste mit allen Trappings zu erstellen.

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